Als Jesus durchs Land zog, lehrte und Wunder tat, wurde er von zwölf Aposteln begleitet – sie werden auch seine Jünger genannt. Nach seinen Tod haben sie Jesu Worte weiter verbreitet und die ersten christlichen Gemeinden gegründet.
Die Apostel in der Bibel sind ganz normale Leute: Fischer und Handwerker. Aber als sie Jesus kennenlernen, sind sie so begeistert von ihm, dass sie ihre Arbeit und ihre Familien verlassen, um mit ihm zu gehen. Die zwölf Apostel heißen: Andreas, Bartholomäus, Johannes, Jakobus der Jüngere, Jakobus der Ältere, Judas Iskariot, Judas Thaddäus, Matthäus, Philippus, Simon der Zelot, Simon Petrus und Thomas. Auch eine Apostelin ist Jesus gefolgt: Maria Magdalena. Als Judas Iskariot später Jesus verriet, wurde Matthias zum zwöften Jünger bestimmt.
Das Wort “Apostel” kommt aus dem Griechischen und bedeutet “Gesandter”. Die Apostel der Bibel waren Gesandte Jesu, die seine Botschaft verkündet haben. Auch heute noch gibt es Apostel: Jede und jeder, der nach Jesu Lehre lebt und diese weiterträgt, kann ein Apostel sein – auch du!