Der Heilige Geist ist kein Gespenst, sondern die Kraft Gottes, die den Menschen Mut machen will. Wer unsicher ist oder Angst hat, kann sich an den Heiligen Geist wenden, damit er ihn beschützt und begleitet.
Der Heilige Geist ist als Kraft Gottes ein Teil von ihm. Er ist genauso wichtig, wie Gott selbst und wie Jesus, Gottes Sohn. Alle drei gehören zusammen. Deswegen sagen Christen zum Beispiel, wenn sie das Kreuzzeichen machen: “Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes”.
Du kannst den Heiligen Geist nicht sehen, aber vielleicht spürst du manchmal seine Kraft, wenn du Hilfe brauchst. So war es auch bei den Jüngern Jesu. Jedes Jahr an Pfingsten feiern Christinnen und Christen, dass der Heilige Geist den Jüngern nach Jesu Tod Mut gemacht hat. In der Bibel steht, dass der Heilige Geist ihnen als “Zungen wie von Feuer” erschienen ist. Deswegen wird der Heilige Geist in Bildern oft als Flamme dargestellt. Aber auch die Taube ist ein Symbol für den Heiligen Geist – als Zeichen für Frieden, Gemeinschaft und Liebe.