Mekka ist eine Stadt in Saudi-Arabien. Für Musliminnen und Muslime ist sie ein heiliger Ort, denn dort steht ein besonderes Haus. Es heißt Kaaba und sieht wie ein riesiger schwarzer Würfel aus. Gläubige im Islam sind überzeugt, dass an der Stelle, wo die Kaaba heute steht, vor sehr langer Zeit das allererste Haus zur Verehrung Gottes gebaut wurde.
Die Kaaba ist das Zentrum des Islam und gilt deswegen überall auf der Welt als Orientierungspunkt für das tägliche Gebet. Natürlich kann man die Kaaba von Deutschland aus nicht sehen. Deshalb wird entweder ein Kompass oder eine App im Handy benutzt – damit lässt sich die Gebetsrichtung genau bestimmen. Von Deutschland aus gesehen liegt Mekka in südöstlicher Richtung.
Musliminnen und Muslime glauben auch, dass der Prophet Muhammad in der Nähe von Mekka, am Berg Hira, die Botschaft Gottes empfangen hat. Diese wurde später im Koran aufgeschrieben, der Heiligen Schrift des Islam. Deswegen und wegen der Kaaba möchten alle Gläubigen im Islam mindestens ein Mal in ihrem Leben nach Mekka reisen. Diese Pilgerfahrt ist eine der fünf Säulen des Islam.