Kirchen sind Orte, an denen du Gott nah sein kannst. Du kannst jederzeit in eine Kirche gehen und hier still für dich sitzen und nachdenken oder beten. Kirchen sind zugleich Orte der Gemeinschaft. Hier treffen sich Menschen, um gemeinsam zu beten und zu feiern.
Ein gemeinsames Gebet, das festen Abläufen folgt, nennt man Gottesdienst. Die bekannteste Form ist die Heilige Messe. Zur Messe gehören neben Gebeten und Liedern Geschichten aus der Bibel und die Eucharistie. Das Wort “Eucharistie” kommt aus dem Griechischen und bedeutet “Dank”. Immer wenn wir eine Messe feiern, danken wir Gott für das, was er für uns getan hat und täglich neu tut.
Am meisten haben wir Grund, Gott für Jesus zu danken, seinen Sohn, der auf die Erde gekommen ist. Er hat den Menschen gezeigt, dass Gott sie unendlich liebt. Außerdem hat er dazu eingeladen, untereinander diese Liebe weiter zu schenken. Deshalb segnet uns am Ende jeder Messe der Priester und fordert uns auf, so zu leben, wie Jesus es uns vorgemacht hat.
In christlichen Kirchen gibt es regelmäßige Gottesdienste und welche, die nur zu ganz bestimmten Gelegenheiten gefeiert werden – wenn zum Beispiel jemand getauft oder beerdigt wird oder bei einer Hochzeit. Durch Gottesdienste kannst du erleben, dass Gott dir in den verschiedenen Situationen deines Lebens nahe ist, und dass viele andere Menschen an Gott glauben. So weißt du: Wenn du glaubst, bist du nie allein!