Christinnen und Christen glauben an einen Gott, der die Welt und alle Lebewesen erschaffen hat und der alle Menschen kennt und liebt – so, wie sie sind. Gott begegnet den Menschen nach christlicher Vorstellung in drei Formen: als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist.
Außerdem glauben Christen, dass Gott vor über 2000 Jahren seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde geschickt hat. Dort kümmerte Jesus sich vor allem um Außenseiter, um Menschen, die arm, krank oder allein waren. Er wollte, dass es mehr Gerechtigkeit und Frieden auf der Erde gibt. Und er kritisierte, dass sich viele Menschen nicht an die Gebote Gottes hielten. Seine wichtigste Botschaft ist: Du sollst Gott und deinen Nächsten lieben, wie dich selbst.
Jesus hatte Streit mit vielen mächtigen Menschen, deswegen wurde er zum Tode verurteilt und gekreuzigt. Aber Christen glauben, dass er von den Toten auferstanden und zu Gott in den Himmel zurückgekehrt ist. Deswegen sind Christen überzeugt, dass das Leben nicht endet, wenn man stirbt. Sie glauben, dass es ein ewiges Leben bei Gott gibt. Das Kreuz als Zeichen für das Christentum erinnert daran, dass Jesus den Tod besiegt hat.
Weil Jesus so wichtig ist, wird er mit vielen Festen gefeiert – Weihnachten zum Beispiel erinnert an seine Geburt und Ostern an seinen Tod und seine Auferstehung. Viele Geschichten über Jesus sind im Neuen Testament aufgeschrieben. Das ist der zweite Teil der Bibel, der Heiligen Schrift der Christinnen und Christen. Der erste Teil der Bibel heißt Altes Testament. Er erzählt, wie die Welt entstanden ist. Außerdem steht darin die Geschichte des Volkes Israel, also der ersten Jüdinnen und Juden. Das Christentum ist aus dem Judentum entstanden.
Das christliche Gotteshaus heißt Kirche. Dort finden regelmäßig Gottesdienste statt. Außerdem trifft sich dort die Gemeinde, um zusammen zu beten und zu feiern. Kinder und Erwachsene werden durch die Taufe mit Wasser in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.
Innerhalb des Christentums haben sich verschiedene Gemeinschaften entwickelt, die Konfessionen heißen. Die größten von ihnen sind katholische, evangelische und orthodoxe Christen.